SONGS 1 live 05.02.2016 + Neuer Ableton Einsteigerkurs ab 23.02.2016

Songs 1 (1/16), ab 23.02.16 – Jetzt Anmelden! NOCH WENIGE PLÄTZE!

Ab 23.02.15, 10 Termine (s.u.) Di, 18-20 Uhr, ab 14 Jahren

»Ableton Live« ist die Musiksoftware des 21. Jahrhunderts: Aufnehmen, Schneiden, Improvisieren und Produzieren geht hier im Handumdrehen. Das Musikprogramm ist das ideale Programm, um am Computer schnell und intuitiv Musik zu produzieren – der Computer wird zum Instrument. Musik ist eine Sprache und um eine Sprache sprechen zu können, verlangt es das Erlernen einiger »Vokabeln« und »grammatikalischer Grundsätze«. In diesem Workshop möchten wir nach und nach die einzelnen Möglichkeiten der Musiksoftware »Ableton Live« durchleuchten und im Laufe der 10 Termine mit jedem Teilnehmenden seinen eigenen Song produzieren. Insgesamt finden zehn zweistündige Kursstunden statt, die im Wechsel von zwei Referenten betreut werden.

(01.03., 08.03., 15.03., 22.03., 05.04., 12.04., 19.04., 26.04., 03.05.)

www.songs-karlsruhe.de

Andreas Köhler, Produzent, Komponist

Hendrik Vogel, Dipl. Szenograf, DJ, Produzent

Kosten 140 Euro

 

Informationen und Anmeldung
Mo – Fr 9 – 13 Uhr, Di 14 – 16 Uhr
Tel. (0721) 8100-1330, Fax -1339
workshops@zkm.de

 

Songs 1 live 05.02.2016, 21 Uhr, bento bar, werderplatz, karlsruhe

>>>>>>>>>Facebook Event

Seit nunmehr fünf Jahren gibt es die Ableton Workshops der Museumskommunikation kurz MUSKOM bei Andreas Köhler und Hendrik Vogel im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, die es möglich machen, dass auch der instrumental Unbegabteste mit den zwei linken Händen und der ausgeprägten musikalischen Vision eine Möglichkeit bekommt, sich musikalisch zu verwirklichen oder aber auch dem begabtesten Instrumentalisten das nötige Know-How vermitteln, um die Menge seiner musikalischen Ideen festzuhalten.

Zu jedem Workshop gehört zum Abschluss der Live-Auftritt, der von Anfang an (2011) sein Zuhause in der bento.bar. am Werderplatz hatte, aber auch schon an Orten wie dem Vanguarde , dem Erdbeermund oder unter freiem Himmel bei WAMS – Wild am Sonntag zu Gast war. Am 5.2.2016 kehren wir ein weiteres Mal in die bento.bar. ein, um die neu entstandenen Stücke der Musikcomputertüftler Toby17, Eric1982, Marius33, David23, Emmanuel20 uvm. erstmals live einem Publikum, ohne Soundcloud, zu präsentieren. Dabei werden sowohl das Stück selbst, das Outfit, die Frisur und die Performance von den Moderatoren und dem Publikum bewertet! Man darf also gespannt sein, wie die jeweiligen Starter das Publikum auf ihre Seite ziehen werden.

Eine anständige Aftershowparty darf bei so einem Event natürlich auf gar keinen Fall fehlen, bei dem Freunde, Familie, Geschwister, Enkel, Bekannte und Fans die Protagonisten des Abends feiern. Diese wird von Roman Mühlschlegel & Hendrik Vogel (Nugath) per Vinyl bis um 2 Uhr gestaltet.

Beginn ist um 21 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
www.soundcloud.com/hendrikvogel
www.soundcloud.com/roman-muhlschlegel